Mercedes-Benz

Unternehmen

Unsere Geschichte 

Am 28.06.1945 wurde die Firma Bähr von Karl und Josefine Bähr gegründet. Damit war der Grundstein für erfolgreiche Jahre voll harter Arbeit und des stetigen Wachstums gelegt. Diese ersten Schritte in der Automobilbranche fanden zur damaligen Zeit noch in der Bruchwiesenstraße in Ludwigshafen statt.

Der schon zur damaligen Zeit besonders hohe Sicherheitsstandart von Mercedes-Benz Fahrzeugen im Einklang mit Fahrkomfort und Eleganz, veranlasste Karl Bähr, zusammen mit seiner Frau Josefine, am 01.04.1951 einen Vertrag mit der Mercedes-Benz AG abzuschließen. Seit diesem Tag steht der Name Bähr in enger Verbindung mit dem "Guten Stern".

Im kommenden Jahr am 01.04.2021 feiern wir bereits 70-jährige Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz.

Das Jahr 1964 markiert mit dem Einzug am Standort Am Bubenpfad in Ludwigshafen, direkt an der heutigen B9 (damals lediglich eine simple Landstraße) einen weiteren Meilenstein unserer Familienbetriebsgeschichte. Dieses wohlbekannte Gelände umfasst mehr als 14.000qm und ist aus dem heutigen Ludwigshafener Stadtbild nicht mehr wegzudenken.

Bereits 1965, also erst ein Jahr nach der Expansion übernahm Edgar Bähr, der Sohn von Josefine und Karl Bähr nach deren frühen Ableben mit seiner Frau Heide Bähr die Geschäftsleitung. Es war die Zeit da die Serie W-106, im Volksmund "/8" genannt, sowie der "Pagoden SL" auf den Straßen Aufsehen erregten. Die Firma Auto-Bähr ging in die Hände der zweiten Generation über. Dennoch steht ein Teil dieser Geschichte, nämlich ebenjener SL bis zum heutigen Tage in unseren Verkaufshallen zur Ausstellung.

In den folgenden Jahren wurde bei uns ständig um- und angebaut um den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden. Neue Fahrzeugmodelle, hoher Technologiestand und Service aus Meisterhand sollen Ihnen, lieber Kunde das Gefühl der Geborgenheit und Service allererster Klasse in unserem Hause vermitteln.

1993 sollten diese Werte durch die Söhne Frank und Peter Bähr mit Eintritt in den Betrieb als dritte Generation weitergeführt werden. Seit diesem Tage arbeiteten Vater und Söhne Hand in Hand zusammen in die Gegenwart.

Seit Juli 1997 besitzen wir zertifiziertes Qualitätsmanagement um interne Betriebsabläufe zu optimieren und hochqualitative Arbeit zu gewährleisten. Aktuell sind wir nach ISO 9001:2015 zertifiziert. 

Im Jahr 2000 wurde unser Smart Center eröffnet. Diese Sparte bietet unter fachmännischem Werkstattpersonal auch eine breite Auswahl an topaktueller Kollektionsware, sowie hochattraktive Jahreswagen direkt vor Ort aus erster Hand.

Seit 2011 ist Frank Bähr offizieller Geschäftsführer nachdem Edgar Bähr in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Doch wie es in einem Familienbetrieb üblich ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie Herrn Edgar Bähr noch heute hin und wieder in unserem Betrieb antreffen werden.

Mit dem Jahr 2019 stieß mit Christin Bähr, der Tochter von Frank und seiner Frau Kirstin Bähr bereits die vierte Generation in den Familienbetrieb dazu. In ihrer Funktion als Jahreswagenverkäuferin setzt sie damit einen weiteren Marker in der bereits über 75-jährigen Familiengeschichte.